Blaue Lagune

Fun Fact: die Blaue Lagune war ursprünglich ein Abfallprodukt und ist jetzt das berühmteste Schwimmbad Islands. Zurecht: hier wird Entspannung ganz groß geschrieben.

Touren

ab
27
Euro
Blaue Lagune – nur Transfer

Transfer zur Blauen Lagune – nicht mehr und nicht weniger

45 Minuten
Highlights
Die Tour ist super, wenn du...
Das ist dabei:

Bitte klicke hier, wenn der Kalender nicht angezeigt wird, dann kommst du direkt zu GetYourGuide.

ab
86
Euro
Blaue Lagune – nur Eintritt

Ticket, Getränk, Handtuch, Gesichtsmaske – alles, was man braucht.

2 Stunden
Highlights
Die Tour ist super, wenn du...
Das ist dabei:

Bitte klicke hier, wenn der Kalender nicht angezeigt wird, dann kommst du direkt zu GetYourGuide.

ab
127
Euro
Blaue Lagune – Eintritt & Transfer

Das Rundum-Sorglos Paket mit allem, was man braucht.

3 Stunden
Highlights
Die Tour ist super, wenn du...
Das ist dabei:

Bitte klicke hier, wenn der Kalender nicht angezeigt wird, dann kommst du direkt zu GetYourGuide.

Die Blaue Lagune – Ein unvergessliches Erlebnis in Island

Die Blaue Lagune ist ein geothermales Schwimmbad in Island, das für seine unglaubliche Schönheit und Heilwirkung bekannt ist. Es ist eines der beliebtesten Touristenziele in Island und ein Ort, den man unbedingt besuchen sollte, wenn man das Land besucht. Hier erfährst du, was die Blaue Lagune ist und warum du sie unbedingt besuchen solltest.

Die Entstehung der Blauen Lagune

Die Blaue Lagune entstand vor über 30 Jahren durch die Abwärme einer nahegelegenen geothermischen Kraftwerk. Das Wasser in der Lagune hat eine unglaublich blaue Farbe und ist aufgrund seiner hohen Mineralgehalt extrem heiß. Das Wasser enthält unter anderem Schwefel, Silizium und Aluminium und wird von vielen Menschen als heilend und entspannend empfunden. Die Einheimischen haben das "Abwasser-Becken" irgendwann als Bademöglichkeit entdeckt und immer weiter ausgebaut. Zunächst gab es nur eine kleine Umkleidekabine, inzwischen ist es ein riesiges Spa- und Erlebnis-Bad. Es gibt eigene Restaurants, eine private Lagune für die, die es sich leisten können und wollen und ein Hotel.

Die Schönheit der Blauen Lagune

Die Blaue Lagune ist ein Ort der Schönheit und Ruhe. Das milchig-blaue Wasser, das von den umliegenden schwarzen Lavafeldern umgeben ist, bietet einen einmaligen Anblick.

Fragen
& Antworten

Was muss ich mitbringen, um die Blaue Lagune zu besuchen?

Eigentlich nur dich, alles andere kann man dort ausleihen.

Du bekommst in der Regel ein Handtuch zu deinem Eintrittsticket dazu, das brauchst du also schonmal nicht. Wenn du nicht mit nackten Füßen über den Boden laufen willst, solltest du Badeschlappen dabei haben. Wenn du dich länger draußen aufhalten möchtest, macht ein Bademantel Sinn.

Beides kannst du auch in der Blauen Lagune ausleihen. Ebenso gibt's die Möglichkeit, Badeanzug oder Badehose auszuleihen.

Du brauchst keine Snacks und Getränke, hier gibt's einiges zu kaufen. Falls du bei den Eintrittspreisen jedoch ein bisschen sparen willst, kannst du eigenes Essen & Getränke mitnehmen. Wasser kannst du in der Blauen Lagune aus dem Trinkbrunnen abzapfen.

Wie lange dauert ein Besuch in der Blauen Lagune?

Im Durchschnitt verbringen Menschen 3 bis 3,5 Stunden in der Blauen Lagune (sagt Google).

Hier ist es vielleicht noch ganz wichtig zu sagen, dass du mit deinem Ticket nur deine Ankunftszeit im Bad buchst. Wenn du keinen Bus-Transfer dazu gebucht hast, kannst du theoretisch den ganzen Tag in der Blauen Lagune verbringen.

Wie sieht der Ablauf eines Besuchs in der Blauen Lagune aus?

Bei deiner Ankunft wirst du erstmal eingecheckt und bekommst ein Bändchen, mit dem du deinen Spind abschließen kannst und im Bad bezahlen kannst.

Wie in jedem isländischen Schwimmbad wird auch hier vor dem Besuch geduscht. Und zwar nackt. Es gibt Einzelkabinen und eine Gruppendusche. Hier wirst du Hinweisschilder finden, welche Körperstellen besondere Aufmerksamkeit bekommen sollten und du solltest dich daran halten. Einerseits wird man vom Personal zurechtgewiesen, wenn man sich nicht dran hält (eigene Erfahrung), andererseits ist das Duschen wichtig weil das Wasser nicht gechlort und damit anfälliger für Bakterien ist.

Wenn diese ganze Vorbereitung abgeschlossen ist, geht's endlich ins Bad! Hier findest du verschiedene Bereiche, eine Bar, Sauna, Steam Room, einen Wasserfall, die Möglichkeit, sich massieren zu lassen und kannst dich in deiner Entspannung richtig austoben.

Nach deinem Besuch hast du die Möglichkeit, deine Badekleidung zu trocknen (finde ich super cool), bezahlst dein Bändchen am Ausgang und kannst noch einen Schlenker durch den Souvenirshop machen.

Gibt es besondere Regeln oder Verhaltensmaßregeln, die ich beim Besuch der Blauen Lagune beachten muss?

Die Duschregeln habe ich ja gerade schon in der Frage rund um den Ablauf erklärt. Ansonsten sind mir keine Regeln bekannt. Außer natürlich, dass man sich nicht komplett daneben benehmen sollte (ich war mal dort, als ein Junggesellenabschied da war... war super!).

Was muss ich beachten, wenn ich mein Kind mit in die Blaue Lagune nehmen möchte?

Der Eintritt für Kinder unter 13 Jahren ist frei wenn sie von einem Elternteil begleitet werden. Das Mindestalter beträgt 2 Jahre, jüngere Kinder reagieren zu sensitiv auf das Wasser (ich weiß nicht, wie eng diese Altersgrenze gesehen wird, wenn das Kind kurz vor dem 2. Geburtstag steht).

Kinder unter 8 Jahren müssen Schwimmflügel tragen, diese sind am Eingang kostenlos erhältlich.

Weil das Wasser in der Blauen Lagune ca. 1,40m tief ist, sollten Kinder zu keiner Zeit unbeaufsichtigt sein. Dabei gilt das Verhältnis: 1 Erwachsener - 2 Kinder.

Verhalten: Kinder sind natürlich Kinder und verhalten sich dementsprechend. Trotzdem sollte man als Eltern aus Respekt für die anderen Gäste ein bisschen darauf achten, dass die Kleinen nicht zu sehr abdrehen.

So sieht's aus

Portrait von Sabrina Goethals, Halló Ísland

Hæ,
Sabrina hier.

Herz, Kopf und tippende Finger hinter Halló Ísland.

2013 war ich zum ersten Mal auf der Insel im Norden. Damals gab es gefühlt keine Infos rund um Islandreisen, ich habe selbst sehr viel nicht gewusst und dann beschlossen, dass ich meine Erfahrungen und Tipps teilen möchte, woraus Halló Ísland entstanden ist. Inzwischen eines der größten Island-Blogs im deutschsprachigen Raum.

Wenn du eine Tour, einen Mietwagen oder Campervan über diese Seite buchst, unterstützt du mich und mein Blog (1.000x Takk dafür!). Wenn du dich für eines der Angebote entscheidest, kommst du über einen Affiliate-Link auf die Seite des Anbieters. Dabei wird ein Cookie gesetzt, was den Klick mit mir verknüpft. Wenn du eine Buchung durchführst, bekomme ich einen kleinen Teil des Umsatzes – am Preis ändert sich dadurch nichts.

Weitere Touren